Firmvorbereitung 2021

Neu ab 2021: Die Firmvorbereitung wird für beide Guntramsdorfer Pfarren gemeinsam organisiert. Das Programm ist also identisch. Gruppenstunden finden sowohl in Neu Guntramsdorf als auch in Guntramsdorf St. Jakobus statt. Die Jugendlichen, die 2021 in Guntramsdorf gefirmt werden möchten, können sich frei entscheiden, wo sie dabei sind.

Geplant sind derzeit zwei Termine für die Feier der Firmung:
Samstag, 25. September um 10 Uhr in Guntramsdorf St. Jakobus.
Samstag, 2. Oktober um 10 Uhr in Neu Guntramsdorf - St. Josef.
Firmspender: Regionalvikar Pater Mag. Matthias Schlögl (Orden der Augustiner)

Einchecken zur Firmvorbereitung

mit einem Gespräch zwischen dem/der Jugendlichen und Pastoralassistentin Brigitte Hafner. Die Jugendlichen erfahren dabei das Programm der Firmvorbereitung, können Fragen stellen und Wünsche äußern.

An folgenden Nachmittagen sind zwischen 15 Uhr 30 und 18 Uhr 30 solche Eincheckgespräche möglich:

November: Di, 10.  Do,12.  Mo, 16.  Fr, 20.  Mo, 23.  Fr, 27.
Dezember:  Di, 1.   Do, 3.

Aufgrund des Lockdowns finden diese Gespräche derzeit online statt. Nach der Terminvereinbarung wird ein Link ausgeschickt. Falls das nicht funktioniert, telefonieren wir. Wenn jemand nach dem 3. Dezember 2020 einchecken will, bitte um Kontaktaufnahme für einen individuellen Termin.

Besondere Bedingungen in Zeiten der Corona-Beschränkungen

Firmstunden leben vom direkten Kontakt mit den Jugendlichen und der Gemeinschaft in der Gruppe. Derzeit ist dies wegen der Corona-Maßnahmen leider nicht möglich. Wir hoffen, dass sich die Beschränkungen im Frühjahr wieder lockern. Daher starten die Gruppenstunden erst nach den Semesterferien 2020. Wenn es wärmer wird, können Treffen auch outdoor abgehalten werden - das ist meist mit den Corona-Regelungen leichter vereinbar.

Höhepunkt der Firmvorbereitung ist das gemeinsame Firmwochenende für alle jugendlichen Firmkandidat*innen. Wenn irgend möglich, soll dies auch im Frühjahr 2021 stattfinden. Geplant ist das Christi-Himmelfahrtswochenende (13.-15.Mai). In den letzten Jahren hat es sich bewährt, von Donnerstag bis Samstag wegzufahren. Dann bleibt noch ein Tag zum Ausschlafen und fürs Lernen an diesem Wochenende.

Zur Firmvorbereitung gehört auch das Feiern von Gottesdiensten.

Wir planen spezielle Jugendgottesdienste in beiden Pfarren:

Freitag, 26. Februar um 18 Uhr Jugendmesse in der Pfarrkirche Neu Guntramsdorf
Sonntag, 21. März um 16 Uhr Jugend-Kreuzweg in den Weingärten (Bahnhof Guntramsdorf-Thallern).

Jugend-Gründonnerstagsnacht 1. April mit Übernachtung in der Kirche (Neu Guntramsdorf)
Freitag, 21. Mai um 18 Uhr in der Pfarrkirche Neu Guntramdorf
Freitag, 18. Juni in der Pfarrkirche Guntramsdorf St. Jakobus

Termine und Orte können sich aufgrund von Corona und anderen Umständen noch ändern bzw. abgesagt werden.

Eltern-Information
Die Firmvorbereitung 2020 hat gezeigt, dass sich Umstände und Möglichkeiten in der Corona-Krise rasch ändern können. Daher ersuchen wir alle Eltern, ihre E-Mail-Adresse bekannt zu geben, dann können wir aktuelle Änderungen umgehend mitteilen.

Informationen über Grundsätzliches zur Firmvorbereitung und zum Firmwochenende gibt es bei den Elternabenden. Auch hier können sich Eltern unabhängig von Wohnpfarre und Firmungstermin frei zwischen zwei Terminen entscheiden:

Elternabende Firmvorbereitung 2021

Donnerstag, 21. Jänner um 19 Uhr 30 im Pfarrsaal Guntramsdorf St. Jakobus, Möllersdorferstraße 1.
Montag, 25. Jänner um 19 Uhr 30 im Pfarrsaal Neu Guntramsdorf, Dr. Karl Renner-Str. 19.

Firmvorbereitung für Erwachsene

Fast jedes Jahr melden sich auch Erwachsene, die als Jugendliche nicht zur Firmung gingen, und jetzt bereit sind, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Das ist für uns in der Pfarre eine große Freude, und für alle Beteiligten eine tiefe Erfahrung. Erwachsene Firmkandidat*innen müssen nicht mit den Jugendlichen mitlaufen. Sie werden alleine oder in kleinen Gruppen individuell auf dem Weg zur Firmung begleitet. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Pastoralassistentin Brigitte Hafner zur Vereinbarung eines Termines für ein Kennenlerngespräch.

Kontaktdaten:   Pastoralassistentin Brigitte Hafner  +43 664 88593833   brigitte.hafner@katholischekirche.at