Kirchenmusikfest in Zirc / Ungarn

Kostenlose Fahrt - bitte jedoch um Anmeldung

Das 23. ungarndeutsche Kirchenmusikfest findet dieses Jahr  am Samstag, den 13. Juli 2019, in der Zisterzienserabtei Zirc bei  Veszprem (Ungarn) statt.

Wir werden mit Miklo-Bus um 08:30 Uhr vom Kirchenplatz Guntramsdorf abfahren und am Abend wieder heimkehren.

Bitte informieren Sie mich, ob Sie (kostenlos) an dieser Fahrt teilnehmen wollen.

Entsprechend erhalten Sie nähere Informationen von mir.

Heide Keller

kellerland@hotmail.com

Mobil   +43 664 3071088

Das Kloster Zirc wurde 1182 vom ungarischen König Bela III. wahrscheinlich auf einem früheren Königsgut gestiftet und von der Primarabtei Clairvaux besiedelt. Die Abtei wurde schnell zu einer der berühmtesten in Ungarn. Im Jahr 1526 erfolgte die Zerstörung in den Türken-kriegen. Das längere Zeit unbewohnte Kloster verfiel. 1647 erhielt der Abt von Stift Lilienfeld das Kloster. Die Abtei betrieb u. a. fünf Gymnasien. Das 1950 aufgelöste Kloster, dessen Kirche zur Pfarrkirche wurde, wurde 1989 wiederbesetzt.